Karriere im Familienunternehmen

Welches Unternehmen passt für den Jobstart am besten zu mir? Alles genauso machen wie die anderen und bei den großen Namen bewerben oder besser jenseits der ausgetrampelten Pfade sein Glück suchen? Ein neues Portal stellt interessante Hidden Champions vor und klärt über die besonderen Karrierechancen in Familienunternehmen auf.

Studierende kommen schon frühzeitig an der Hochschule  mit den großen Konzernen dieser Welt in Berührung. Überall locken Case Studies, Recruiting Days, Stipendien-Programme und vieles mehr. Doch all das ist noch kein Garant für einen erfüllenden Einstiegsjob mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Großen Wert auf ein gutes Betriebsklima, Nachhaltigkeit, flache Hierarchien, eigenverantwortliches Arbeiten und viele weitere Kriterien, die gerade Absolventen sehr wichtig sind, legen vor allem Familienunternehmen.  Viele mittelständische Unternehmen sind jungen Karrieresuchenden jedoch bislang gar kein Begriff, obwohl sie oftmals sogar Weltmarktführer für einen Nischenmarkt sind und überall auf der Welt Niederlassungen mit interessanten Karrierechancen bieten. Das neue Portal Karriere Familienunternehmen hat das immense Informationsdefizit über den Einstieg im Familienunternehmen unter Studierenden und Absolventen jetzt erkannt und will nun für mehr Transparenz sorgen. Die neue Plattform  bietet jungen Berufseinsteigern die Chance, sich mit Deutschlands attraktivsten sogenannten ‘Hidden Champions’ vertraut zu machen. Unter anderem präsentieren hier die Inhaber selbst ihre Firmenphilosophie und die Karrieremöglichkeiten, so z.B. auch Bettina Würth, Beiratsvorsitzende der Würth-Gruppe.  Ambitionierte Akademiker schildern in spannenden Interviews umgekehrt, warum sie sich für einen alternativen Karriereweg entschieden haben und nach dem Studienabschluß in ein Familienunternehmen gegangen sind.  Ein Blick auf Deutschlands führende Familienunternehmen lohnt sich also in jedem Fall, denn oftmals bestehen hier im Vergleich zu großen Konzernen größere Chancen, sich selbst zu verwirklichen. Und ganz nebenbei werden hier jedes Jahr unzählige neue attraktive Jobs für die Führungsriege von morgen angeboten. Dazu liefert das Portal natürlich nützliche Infos, was bei der Bewerbung im Familienunternehmen zu beachten ist. In Kürze sollten auch Jobangebote speziell in Familienunternehmen gepostet werden. Jedes Jahr findet zudem offline auch das Recruiting Event Karrieretag Familienunternehmen statt.

Quelle