1. Tag der Praktikanten

Dieses Jahr findet in Berlin zum ersten Mal ein Tag speziell zum Thema Praktikum statt. Gesucht werden das beste Praktikum und der beste Praktikant 2012…

Möglichst viel Praxiserfahrung zu sammeln, ist für jeden Studierenden wichtig, ganz egal in welchem Fachgebiet. Denn nur so kristallisiert sich heraus, welche Spezialisierung im fortgeschrittenen Studium sinnvoll sein könnte und welche Jobs einem wirklich liegen. Zudem sammelt man natürlich mit dem Nachweis von Praktika auch viele Pluspunkte für den Lebenslauf. Doch nicht selten verläuft das Praktikum ganz anders als erhofft. Die Aufgaben fallen weniger anspruchsvoll aus als erwartet , man findet sich nicht zurecht oder es gibt strukturelle Veränderungen im Unternehmen, die nicht vorhersehbar waren und zu Unstimmigkeiten im Team führen. Manch ein Praktikant geht also eher enttäuscht wieder zurück an die Uni ganz egal wie renommiert der Name des Arbeitgebers war. Um die Praktikumserfahrung für Studierende weiter zu verbessern, wurde nun der Tag des Praktikanten ins Leben gerufen. Er findet am 26. Oktober 2012 erstmalig in Berlin statt. Ziel des Events ist neben einem intensiven Networking zwischen Studierende und Absolventen, die einen Praktikumsplatz suchen und potentiellen Arbeitgebern auch die Diskussion über Verbesserungspotenziale für den Ablauf eines Praktikums. Denn Studierende wie Absolventen wollen sich  mit dem Praktikum bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereiten und haben daher hohe Anforderungen an die Praktikumsstelle. Und auch Unternehmen könnten sicher oftmals das Talent ihrer Praktikanten besser kennenlernen, wenn sie den Praktikumsablauf entsprechend anders gestalten bzw. das eigenständige Arbeiten an Projektaufgaben verstärken würden.

Auf dem Tag der Praktikanten werden auf Basis des Praktikantenspiegels 2012 das beste Praktikumsangebot von Unternehmen sowie der beste Praktikant des Jahres  geehrt. Wer gerade in Berlin ist, sollte sich das Event also nicht entgehen lassen und schon mal seine Fühler ausstrecken, denn das nächste Praktikum steht bestimmt bald wieder an.