Top4women Siegel: Karrierefrauen erwünscht!

Frauen müssen oftmals auf ihrem Karriereweg viel mehr Hürden überwinden als Männer. Ein neues Gütesiegel soll dem weiblichen Führungsnachwuchs nun helfen, schneller Firmen zu finden, bei denen die Karriere von Frauen aktiv gefördert wird…

Mittlerweile sind Frauen in Unternehmen immer stärker auch als Führungskräfte gefragt. Unternehmen versuchen sich daher zunehmend auf die Bedürfnisse von Frauen einzustellen, um die besten weiblichen Nachwuchsführungskräfte für sich gewinnen zu können. Das neue Gütesiegel Top4Women will Unternehmen wie Karrierefrauen helfen, schneller zusammenzufinden. Es steht vor allem für eine erwünschte, aktiv geförderte Frauenkarriere im Unternehmen. Um das Siegel tragen zu dürfen, müssen Unternehmen entsprechend glaubhaft nachweisen, dass sie junge weibliche Talente in großer Zahl rekrutieren und eine frauenfreundliche Unternehmenspolitik verfolgen – von passablen Wiedereinstiegsmöglichkeiten in Teilzeit bis hin zum Beitrag für eine gute Work-Life-Balance.

Die Zeiten, in denen Frauen mit ihrer weiblichen Art zu führen und ihrem hohen Sicherheitsbedürfnis nicht als Führungskräfte in Betracht gezogen wurden, sind definitiv vorbei. Unternehmen müssen sich heute eher mächtig ins Zeug legen, um für weibliche Top Talente attraktiv zu sein. Denn Karrierefrauen schauen auf weit mehr als den Aufgabenumfang in der Stellenbeschreibung und das Gehalt. Wichtig sollte für junge weibliche Fachkräfte vor allem auch Faktoren wie z.B. langfristige Marktchancen des Unternehmens, Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte, Gehaltsmodelle, Familienfreundlichkeit sowie eine in der Unternehmenskultur verankerte neutrale Leistungsbewertung sein. Was in Sachen Frauendurchlässigkeit propagiert wird, ist in jedem Fall in den Interviews kritisch zu prüfen. Denn eine weibliche Führungskraft muß sich schon morgen gegenüber männlichen Führungskräften behaupten und könnte schon übermorgen Mutter werden. In einem verlässlichen frauenkarrierefreundlichen Rahmen lassen sich solche Herausforderungen sicher leichter bewältigen.