VIP-Praktikant in Ingolstadt

Im Großraum Ingolstadt haben viele interessante Unternehmen ihren Firmensitz.  Einige davon bieten jetzt ein VIP-Praktikum für Studenten an.  Bewerbung noch bis 17.10. möglich.

Zugegeben Ingolstadt steht nicht gerade unter den Top 10 im Ranking der spannendsten Studentenmetropolen.  Dennoch gibt es in Ingolstadt und Umgebung eine ganze Reihe interessanter Unternehmen, die man sich in jedem Fall einmal genauer anschauen sollte, wenn es um den Jobstart geht. Drei Unternehmen geben jetzt im Rahmen eines VIP-Praktikums Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Cassidian bietet z.B. Praktikumsplätze im Militärischen Luftfahrtzentrum, Media-Saturn im Finanzwesen und die Stadt Ingolstadt  im Bereich Gebäudemanagement an.  Durchlaufen werden dabei verschiedene Arbeitsbereiche, so dass man möglichst viele Eindrücke mitnehmen und intensives Networking für die spätere Karriere betreiben kann. Bezahlt wird das VIP-Praktikum je nach Praktikumsstelle mit bis zu 700 Euro. Zusätzlich bekommt man noch ein Handgeld von 500 Euro für die Finanzierung der Lebenshaltungskosten vor Ort während das Praktikum absolviert wird. Das VIP-Praktikum wird von der Initiative Ingolstadt Land Plus vergeben. Die Initiative möchte damit für den Großraum Ingolstadt,  Region für Innovation, als spannendes Umfeld für den Berufseinstieg bei attraktiven Arbeitgebern werben.  Denn im Raum Ingolstadt als einer der stärksten Wirtschaftsstandorte Europas werden qualifizierte Führungskräfte in großer Zahl gesucht. Auch wenn Ingolstadt noch nicht jedem so geläufig ist, so ist sie doch Deutschlands jüngste Großstadt mit namhaften Playern wie Audi, Saturn-Media und vielen anderen.  Wer sich also vor Ort mal in Form eines Praktikums einen ersten Eindruck verschaffen will, der kann sich noch bis zum 17. Oktober 2012 bewerben.  Das VIP-Praktikum kann dann je nach Wunsch ab sofort bis zum Juni 2013 absolviert werden. Zu den wichtigsten Voraussetzungen gehört die Immatrikulation an einer Universität sowie die entsprechende fachliche Qualifikation für das jeweilige Praktikum. Während sich das Praktikum bei Cassidian mehr an Studierende der MINT-Fachbereiche richtet, ist für die anderen Praktika z.B. eher ein wirtschaftswissenschaftlicher Background gefragt.

Weiter zur Bewerbung

Details zu den Praktikumsangeboten einsehen (PDF Download)