Neuer Facebook Button gefällig?

Facebook wird bekanntlich immer mal wieder umgebaut, um noch mehr Infos über den User zu sammeln. Bald könnte ein neuer Button dazu kommen…

Facebook ist sich bekanntlich für nichts zu schade, um noch mehr User-Daten zu generieren und sammeln. Neben den Profilen selbst liefern vor allem auch die Clicks auf  ‚like‘, ‚share‘ oder die Kommentieren-Funktion wertvolle Infos, wer mit wem welche Infos teilen will. Angeblich reicht das dem Imperium von Mark Zuckerberg aber noch nicht. Man munkelt, es könnte bald noch ein ‚will ich‘ Ikon dazu kommen.  So zusagen als digitale Wunschliste alla Pinterest, die man bequem mit anderen teilen kann. Vor allem Unternehmen dürfte es freuen, mehr über die Wünsche der User zu erfahren,  um noch gezielter Werbung zu platzieren. Fraglich bleibt jedoch, ob die User sich dann nicht schnell einen ‚will ich doch nicht‘ Button herbei wünschen, wenn es nur noch von Werbung zu den Wunschprodukten auf dem Facebook Profil wimmelt. Andere neue Funktionalitäten wären da durchaus sinnvoller – z.B. eine ‚nicht vom Thema abschweifen‘ Funktion für spleenige Kommentatoren,  ein ‚Poser‘ Button für besonders schräge Profilbilder oder sonstige nette neue Funktionalitäten. Hätte Facebook doch einfach mal seine User gefragt.

Tags: