Was Männer und Elefanten gemeinsam haben

Elefanten haben ein gutes Gedächtnis? Männer auch! Vor allem an schlechte oder erregende Dinge erinnern sie sich besser als Frauen.

Laut dem Department of Psychiatry at the University of Montreal erinnern Männer sich an unangenehme Dinge besser als Frauen – je verwirrender das Ereignis, desto besser die Erinnerung.

Der Test lief folgendermaßen ab: die Probanden mussten Bilder von weinenden Kindern über Kriegsbilder, flauschigen Kätzchen bis hin zu pornographischen Abbildungen ansehen. Nach einer Ruhephase wurden erneut Bilder gezeigt und die Probanden mussten beurteilen, ob die Bilder schon einmal gezeigt wurden – Männer erinnerten sich besonders an die sexuellen und emotional schwierigen Bilder, Frauen hingegen an die ästhetisch schönen Bilder. Gute Chancen für ihn, den weinenden One Night Stand von letztem Jahr wieder zu erkennen – schlecht für sie, wenn er hässlich wie die Nacht war.