Portalvorstellung: StudyCoach 2.0

Die Internetseite bietet Informationen über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss: ist ein Studium das Richtige für mich? Vielleicht doch lieber eine Ausbildung? Das Portal informiert über diese Möglichkeiten, zeigt auf, welche Berufschancen bei den unterschiedlichen Karrierewegen bestehen und in welchen Städten welche Ausbildungen geboten werden.

StudyCoach 2.0 möchte dabei jeden jungen Menschen individuell unterstützen und nach den eigenen Stärken und Schwächen fördern und beraten. Aber auch allgemeine Fragen zu Studiengängen werden jederzeit beantwortet.

Nicht nur bei der Fachwahl hilft StudyCoach, auch bei der zu Beginn oft unübersichtlichen Bürokratie stehen die Berater tatkräftig zur Seite. Wichtig dabei: alle ehrenamtlichen Mitarbeiter von StudyCoach sind selber noch Studenten oder bereits Absolventen, verfügen also über Einblicke und ganz eigene Tipps und Tricks für das Überleben im Unidschungel.

Das Portal ist dabei so aufgebaut, dass Fragestellungen und Antworten mittels eines passwortgeschützten Zuganges von jedem Mitglied gelesen werden können – so wird nicht doppelt gefragt und geantwortet. Die Foren sind nach Studiengängen geordnet, was einen guten Überblick verschafft.

Wer also Erstsemestlern helfen will, kann sich als Berater jederzeit bei StudyCoach registrieren. Und wer selber Erstsemestler ist, dem wird hier bestimmt geholfen!