Studenten-Portal-Vorstellung: uniturm.de

Vor fast zwei Jahren hatten wir ein damals recht neues Projekt vorgestellt, uniturm.de. Inzwischen ist diese community rasant gewachsen: Weit mehr als 7.000 Mitschriften, Skripte und Klausuren haben die über 45.000 Mitglieder schon hochgeladen. Die Benutzer der Seite haben dadurch eine ganze Reihe von Vorteilen: Mehr lesen…

Sie können Mitschriften und Skripten anderer Kommilitonen downloaden und müssen dann nicht alles selbst aufarbeiten. Diejenigen, die Dokumente hochladen, erhalten im Gegenzug Bonuspunkte – und zwar für jeden Download. Das heißt: ist die Datei erst einmal hochgeladen, sammelt sie Punkte wie von allein. Mit den Punkten kann man sich dann Prämien aussuchen, etwa PCs (!), Handies, Kleidung oder auch Downloadguthaben z.B. für Videodownloads.

Außerdem gibt es ein feature, mit dem sich Lerngruppen über die Plattform schnell und unkompliziert finden können.  Auf die Dienste der Plattform kann nicht nur direkt, sondern auch mit einer Webapp zugegriffen werden.

Aktuell läuft auf uniturm.de gerade eine Adventsgewinnspiel, bei dem es wertvolle Preise zu gewinnen gibt. Auch gibt es eine facebook-Kampagne – die zugegebenermaßen noch am Anfang steht. Trotzdem vielleicht ein Grund, mal vorbeizuschauen?